Error loading page.
Try refreshing the page. If that doesn't work, there may be a network issue, and you can use our self test page to see what's preventing the page from loading.
Learn more about possible network issues or contact support for more help.
Title details for Baumeister by GEORG GmbH & Co. KG - Available

Baumeister

Dec 25 2025
Magazine

BAUMEISTER stellt die komplexe Arbeitswelt von Architekten dar und zeigt Architektur in ihrer ganzen Emotionalität und Faszination. Spannendste Architekturprojekte, herausragende Innenarchitektur und Designinnovationen sowie Interviews mit den wichtigsten Köpfen der Branche. In vor Ort recherchierten Reportagen und exklusiven Essays werden die zentralen Fragen der Architekturwelt thematisiert.

Die Kraft des Weglassens

Danach • Im Oktober wurde ein Wachstumsforscher mit dem „Wirtschaftsnobelpreis” ausgezeichnet. Das ideelle Gegenstück zum Wachstum dazu nennt sich im Englischen „Degrowth“ und ist nicht so einfach zu übersetzen. Statt von „Entwachstum“ sprechen wir im Deutschen von Postwachstum, und wir tun dies immer öfter. Kein Wunder, denn die Bewegung hat sich nichts weniger als die Veränderung unserer Wirtschaftslogik zum Ziel gesetzt. Welche Konsequenzen hat unsere Abhängigkeit vom Wachstumsparadigma? Und welche konkreten Auswirkungen kann Postwachstum auf die Architekturpraxis haben?

Erfahrungsmaschine an der Ringbahn • Peter Grundmann Architekten erweitern einen alten Güterbahnhof in Berlin für das „Zentrum für Kunst und Urbanistik“ (ZK/U). Das Büro ist zwar schon bekannt für seine Low-Budget-Projekte und die intensive Einbeziehung von Nutzerinnen und Nutzern, doch diese Ergänzung erweist sich dennoch als außergewöhnlich, denn hier wird nichts kaschiert oder versteckt.

Tanzen im Denkmal • Ein lange leerstehendes Zollgebäude aus den 1950er-Jahren in der Bremer Überseestadt konnte gerettet und vor paar Jahren in eine Tanzschule verwandelt werden. In jüngster Zeit hat sich die Nutzung dieses reizvollen Denkmals wiederum geändert, und es ist ein Architekturbüro eingezogen.

Blackbox • In Zeiten von Cloud-Computing sind firmeneigene Rechenzentren weitgehend überflüssig. Was vielerorts bleibt, ist ein gefangener, fensterloser Raum tief im Innern des Bürohauses: Was damit tun? Mit sparsamen Mitteln wurde die große Fläche hier umgenutzt und in einen Multimedia-Raum mit Leinwand, Bühne und Lounge-Area verwandelt.

Umbauturbo mit Holzkern • Der Bauturbo hat unter anderem auch den Effekt, dass er neue Ideen hervorbringt. So kauft etwa das Start-up „navou“ Bestandsimmobilien und wandelt sie mit Hilfe eines digitalisierten, standardisierten Sanierungsprozesses in langfristig bezahlbaren Wohnraum um, den sie als Bestandshalter anschließend selber vermieten. Wie das gehen soll, beantwortet uns hier das navou-Team.

Vom Schaltraum zum Spielraum • Aline Hielscher aktiviert in Merseburg einen halb eingegrabenen Sockel, schärft die Hülle und schafft aus einem unscheinbaren Anbau eine klare Adresse auf dem Campus. Mit großer architektonischer Sensibilität wird aus einer Telefonzentrale ein Campus- Kindergarten.

Rote Linien • Nach Meinung unseres Autors wurde in Münster im Rahmen einer Beschlussvorlage an den Rat der Stadt die nach VgV erforderliche Prüfung zur möglichen Durchführung eines geregelten Wettbewerbsverfahrens genutzt, um das Format zu diskreditieren …

Klassik in Holz • Der Holzbau zwingt zur Disziplin. Raster prägen sein Erscheinungsbild. Gut gelöst, kann das sehr effizient, aber auch anmutig, würdevoll aussehen. „Das Haus hat durchaus etwas Herrschaftliches“, sagt Lars Otte denn auch über das gemeinsam mit Klaus Leber entworfene Turmhaus in Mainz-Kastel, dessen Gliederung sich auf Klassiker wie Sullivan, Perret und die Fünfzigerjahre bezieht. Ein markantes, ungewöhnliches Haus, das indes auf positive Weise anonym bleiben will

Kuschelig muss es noch werden • Ist Holzbau inzwischen alternativlos? FAR frohn&rojas Architekten hatten vor einigen Jahren bereits mit einem bemerkenswerten „Wohnregal“ aus einem Betonfertigteilsystem auf sich aufmerksam gemacht. Nun verwendeten sie ein Betonskelettbausystem aus dem Industriebau für ihr Berliner Wohnprojekt „Lion” als Fortschreibung der...

Formats

  • OverDrive Magazine

Languages

  • German